Mercedes-Benz

eVan Ready App FAQ

Registrierung

Warum ist eine Registrierung notwendig?

Nur wer registriert ist, kann die App nutzen und herausfinden, ob Elektromobilität schon heute in seinen Alltag passt. Um die Daten adäquat schützen zu können und nur dem jeweiligen Nutzer Zugriff zu gewähren, ist eine Registrierung notwendig.

Tracking

Wie funktioniert das automatische Tracking?
(Start-Stopp-Erkennung, GPS-Sensoren …)

Das Tracking kann jederzeit manuell per Knopfdruck in der App gestartet und gestoppt werden. Zur Komfortverbesserung haben wir in der App ein automatisches Tracking integriert. Für die automatische Tracking-Funktion verwenden wir verschiedene Technologien und Sensoren des Smartphones wie GPS-Sensoren, Beschleunigungssensoren, Barometer, WLAN, Bluetooth, Netzwerkstandort, Kompass oder Gyrometer, um den Beginn und das Ende einer Fahrt zu erkennen. Eine Speicherung der Daten erfolgt erst, wenn eine Autofahrt erkannt wurde. Zum automatisierten Erkennen von Autofahrten wird eine noch junge Technologie verwendet. Aus diesem Grund kann es zu Fehlern in der Erkennung kommen. Wir arbeiten konsequent daran, die Erkennungsrate weiter zu optimieren.

Warum beginnt meine Fahrtaufzeichnung verzögert?

Es kann vorkommen, dass das automatische Tracking vereinzelt verzögert mit der Aufzeichnung der Fahrt beginnt. Dies liegt an der noch sehr jungen und innovativen Technologie, die wir hierfür nutzen, sowie am Empfang zu dieser Zeit. Die App verwendet viele verschiedene Sensoren des Smartphones, die im Zusammenspiel eine Fahrt erkennen. Da einzelne dieser Sensoren auch abhängig vom Empfang des Nutzers sind, kann es dazu kommen, dass eine Fahrt verzögert aufgezeichnet wird. Wir arbeiten natürlich stetig daran, diese mögliche Verzögerung weiter zu minimieren, damit alle Fahrten vollumfänglich getrackt werden können.

Welche Parameter berücksichtigt die App bei der Berechnung einer Fahrt?

Wir berücksichtigen folgende Parameter: Temperatur, gefahrene Kilometer, Fahrtdauer, Brems- und Beschleunigungsverhalten, Höhenprofil und Standortdaten. Damit können wir die mögliche Reichweite und den Energieverbrauch möglichst realitätsnah ermitteln. Daraus ergibt sich eine individuelle Empfehlung, wie Elektromobilität zum Fahrverhalten des jeweiligen Nutzers passt. Wir arbeiten konsequent daran, die Berechnungen im Rahmen des technologischen Fortschrittes weiter zu verbessern und ein möglichst genaues Ergebnis mitteilen zu können.

Kann ich das automatische Tracking aktivieren/deaktivieren?

Ja, diese Einstellung kann jederzeit im Menü unter "Profil - Weitere Einstellungen" angepasst werden.

Trackt die App jede Autofahrt (also als Beifahrer / Taxifahrer)?

Ja, die App trackt jede Fahrt mit einem Fahrzeug. Es ist dabei unerheblich, ob der Nutzer am Steuer sitzt oder Mitfahrer ist. Jede Fahrt kann auch wieder individuell gelöscht werden.

Kann ich einzelne Fahrten löschen?

Ja, in der Fahrtenübersicht können einzelne Fahrten gelöscht werden. Diese Einstellung kann jederzeit im Menü unter "Profil - Weitere Einstellungen" angepasst werden.

Kann ich alle Fahrten löschen?

Ja, im Menü unter "Profil - Weitere Einstellungen" können alle Fahrten gelöscht werden.

Warum erkennt die App im automatischen Tracking-Modus meine Fahrten nicht zuverlässig?

Zum automatisierten Erkennen von Autofahrten verwenden wir eine recht junge Technologie. Aus diesem Grund kann es zu Verzögerungen in der Fahrtenerkennung kommen. Besonders unter iOS kann es leider auch dazu führen, dass einige Fahrten nur teilweise oder gar nicht erkannt werden. Wir arbeiten konsequent daran, die Erkennungsrate weiter zu optimieren.

Was passiert, wenn ich die Aufzeichnung in der App unterbreche, ohne meine Fahrt zu unterbrechen, und somit meine aufgezeichneten Tracks nicht zusammenhängen?

Wenn die App eine nicht zusammenhängende Fahrt erkennt, wird ein Ladevorgang mit der maximalen Ladeleistung des Fahrzeuges simuliert, sofern eine Lademöglichkeit in der Umgebung (ca. 500m) verfügbar ist.

Akku/Datenverbrauch

Wie wirkt sich die App auf den Energieverbrauch meines Smartphones aus?

Bei der Entwicklung war uns wichtig, dass die App möglichst sparsam mit der Energie des Smartphones umgeht. Je nach Smartphone und Betriebssystem kann es Unterschiede im Energieverbrauch geben.

Brauche ich eine Internetverbindung, um die App zu nutzen?

Für die initiale Registrierung sowie zum Berechnen des simulierten Stromverbrauchs ist eine Internetverbindung notwendig. Das Tracking selbst kann ohne Internetverbindung durchgeführt werden.

Müssen die Standortdaten eingeschaltet sein?

Ja, die App funktioniert nur, wenn sie auf den Standort des Nutzers zugreifen kann. Diese Freigabe kann jederzeit im Menü unter "Profil - Weitere Einstellungen" wieder deaktiviert werden.

Fahrzeuge / Reichweite

Welche Fahrzeuge dienen als Grundlage für die Simulation meiner Fahrten bzw. werden mir vorgeschlagen?

In der App ist ein aktuelles Portfolio an elektrischen Fahrzeugen der Daimler AG hinterlegt.

Wie genau ist die Berechnung meiner Fahrten und die daraus resultierende E-Fahrzeug-Empfehlung?

Bei der Entwicklung der App stand eine möglichst realitätsnahe und exakte Prognose im Vordergrund, um den Nutzern eine bestmögliche Einschätzung zu ermöglichen.

Eine vollständig exakte Simulation ist jedoch aufgrund der technischen Möglichkeiten leider nicht möglich. Wir arbeiten konsequent daran, die Berechnungen weiter zu verbessern und ein möglichst genaues Ergebnis mitteilen zu können.

Wie voll ist der Fahrzeugakku bei der ersten Fahrt geladen?

Vor Beginn der ersten Fahrt ist der Fahrzeugakku zu 100 % geladen.

Wie wird der Ladevorgang des Fahrzeugs simuliert?

Beim Parken in der Nähe einer Ladestation (ca. 500m) wird das simulierte Fahrzeug mit der maximalen Ladeleistung des Akkus aufgeladen.

Lademöglichkeiten

Welche Lademöglichkeiten werden angezeigt?

Anfänglich werden nur Lademöglichkeiten angezeigt, die vom Nutzer selbst hinzugefügt werden. Öffentlich verfügbare Lademöglichkeiten werden bald ebenfalls in der App sichtbar sein.

Ist eine durch mich hinzugefügte Lademöglichkeit auch für andere User sichtbar?

Nein, hinzugefügte Lademöglichkeiten sind aktuell privat und somit für andere Nutzer der eVAN Ready App weder sichtbar noch nutzbar. Mit der Integration öffentlicher Lademöglichkeiten wird es noch Funktionserweiterungen geben.

Wie schnell wird das Fahrzeug an einer von mir hinzugefügten Lademöglichkeit geladen?

Beim Parken in der Nähe einer manuell durch den Nutzer hinzugefügten Lademöglichkeit wird das simulierte Fahrzeug mit der maximalen Ladeleistung des individuell ausgewählten Modells und der verfügbaren Kapazität der jeweiligen Ladestation aufgeladen.

Temperaturen

Warum kann ich verschiedene Temperaturen auswählen?

Die Außentemperatur ist einer von vielen Faktoren, die einen Einfluss auf die Reichweite haben. Wir haben diese Funktion integriert, damit der Nutzer sehen kann, wie sich die Reichweite in Abhängigkeit der Außentemperatur verändert.

Wie kann ich meine Reichweite optimieren?

Faktoren wie Fahrweise, Geschwindigkeit, Topografie und Außentemperatur haben Einfluss auf den Energieverbrauch und damit auf die tatsächliche Reichweite. Ein gleichmäßiges Fahren mit angepasster Geschwindigkeit kann die Reichweite erhöhen.

Allgemeines

Welchen Mehrwert bietet mir die eVAN Ready App?

Die eVAN Ready App bietet Nutzern die Möglichkeit, ihr alltägliches Fahrverhalten zu tracken und so zu testen, ob Elektromobilität schon heute in ihren Alltag passt. Mit ihr wird die alltägliche Fahrzeugnutzung in einem elektrischen Auto simuliert – und das über viele Fahrten hinweg.

Daten

Wie werden meine Daten geschützt?

Die Daimler AG setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um die durch uns verwalteten Daten vor Manipulationen, Verlust, Zerstörung und dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Weitere Details finden Sie in den Informationen in der App (Informationszeichen oben rechts).

Wie werden die Daten verarbeitet?

Die Daimler AG erhebt, verarbeitet und nutzt die personenbezogenen Daten des Nutzers zur Bereitstellung der App und deren Funktionalitäten im dafür erforderlichen Umfang oder soweit der Nutzer einer weitergehenden Verwendung zugestimmt hat. Insbesondere nutzt die App hierzu Daten, die der Nutzer eingibt und, sofern er diese freigibt, Daten, die auf dem Gerät vorhanden sind oder durch Nutzung von Gerätefunktionen generiert werden (Ortung). Weitere Details finden Sie in den Informationen in der App (Informationszeichen oben rechts).